Raumfahrt

Als Kind wollte ich Astronaut werden...!

Habe aus Lego Raketen und Co. nachgebaut, habe Plastiik-Bausätze bemalt und zusammen geklebt und habe versucht, viele Informationen zu bekommen. In Zeiten vor dem Internet gar nicht so einfach... Raumfahrt fasziniert mich aber auch heute noch. Und wenn möglich verfolge ich Raumfahrt-Starts live im TV oder seit ein paar Jahren im Internet, z.B. bei Youtube.

Vielleicht erlebe ich es ja noch, das der erste Mensch auf dem Mars landet. Sollte noch drin sein... :-)
Oder die Menschheit errichtet einen Außenposten auf dem Mond. Vielleicht gibt es auch mal eine Raumstation in einem Lagrange-Punkt oder Menschen setzen den Fuß auf einen Asteroiden.

 

Träume darf man haben.

 

Wer sich über die nächsten Raumfahrt-Starts informieren möchte, denen sie die Webseite Next Spaceflight empfohlen. https://nextspaceflight.com/launches/

Ariane 5 ECA | JUICE (Jupiter Icy Moons Explorer) - gestartet 14. April 2023

Eine weitere interessante Mission ist Juice (Jupiter Icy Moons Explorer) mit der Ariane 5. Es geht zu den Eismonden des Jupiter.

 

Start war am Freitag, 14. April 2023 um 12:1 Uhr UTC

 

Hier ein eingebettetes Foto (Copyright/Credit Nextflight.com, ESA)

 

 Weitere Infos zum Beispiel bei Wikipedia: JUICE (Raumsonde)

oder direkt bei der ESA (englisch): juice - Jupiter Icy Moons Explorer

Starship-Super Heavy (Prototype)

Erststart: 20. April 2023 - 13:33 UTC (Fehlstart)

Am 20. April 2023 war es soweit. Die Starship Super Heavy startete von der Starbase in Texas. Mit viel Krach, ordentlich Schäden an der Startinfrastruktur und bis in eine Höhe von 39 km. Dort wurde die Rakete gesprengt, weil, wie zu sehen war, nicht mehr alles so lief, wie es sollte. Das Starship SN24, an der Spitze von Booster BN7 konnte nicht mehr seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Angeblich, nach den Reparaturen usw. soll der nächste Testflug noch im August 2023 stattfinden. Gehen wir mal von Ende des Jahres aus!

 

 

Extermer Fotolink hier auf das Foto (Copyright Nextflight.com bwz. Space X) bei Nextflight.com:

 

Hier der Link zu den Details, wo auch das Foto her ist, der Starship-Super Heavy:

https://nextspaceflight.com/launches/details/6754

Warten auf die nächste Mondmission -  Artemis II - in 2024

Am 03. April 2023 wurden die vier Astronauten für den Artemis II-Flug vorgestellt:

- Reid Wiseman, NASA, Commander

- Victor Glover, NASA, Pilot

- Christina Koch, NASA, Mission specialist

- Jeremy Hanson, CSA, Mission specialist

 

HIer ein Link zu Artemis 2 bei Wikipedia.

Foto der Crew von Artemis II
Artemis II-Crew: Foto auf Twitter zu finden. Copyright by NASA 2023

Artemis I vor dem Start

Foto der Artemis I-Rakete in Cape Canaveral
Original-Foto auf Twitter zu finden. Copyright 2022 by NASA

Start, Flug und Landung (Wasserung) geglückt... :-)

Start war am 16.11.2022 um 7.47 Uhr MEZ.

Landung war am 11.12.2022 um 18:40 Uhr MEZ.

 

Daten und weitere Fotos zum Beispiel bei Wikipedia: Artemis 1

 

Alte Startversuche:

Leider haben beide Startversuche, am 29.08. und 03.09.2022 nicht geklappt. Aktuell wird die Rakete auf dem Startpodest repariert. Also weiter warten auf die erste unbemannte Mission nach über 50 Jahren der NASA wieder zum Mond. Neuer Startversuch am 14.11.2022 um 06.05. Uhr MEZ.

Bei Interesse der hier aufgeführten Flohmarkt-Artikel einfach bei mir melden...